Mit Urteil vom 12.Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Einrichtung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite gegebenenfalls mit zu verantworten hat. Dies kann, so das Landgericht, nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert.
Da es auf dieser Homepage und deren Seiten Links zu anderen Seiten im Internet gibt, mache ich hiermit allgemein und öffentlich bekannt:
Für alle Links gilt: Ich habe weder Einfluss auf die Gestaltung noch auf den Inhalt dieser verlinkten Seiten. Die Verantwortung liegt alleine bei den Betreibern dieser Seiten, daher distanziere ich mich ausdrücklich von allen Inhalten dieser Seiten und bin somit nicht haftbar, falls diese gegen irgendein geltendes Recht verstoßen.
Geschichte 12/1 Nation und Nationalismus
Geschichte 12/2 Industrialisierung
Geschichte 13/1 Weimarer Republik
Allgemeines - Geschichte - Deutsch - Projekte
Beachten Sie bei Problemen die Hinweise im Impressum.
Methoden im Fach Geschichte Hier können erste Anleitungen zum Umgang mit den genannten Materialien als pdf-Datei heruntergeladen werden.
Bildanalyse
Kartenanalyse
Quellenanalyse
Statistikanalyse
Analyse von Sekundärliteratur
Die Unterrichtsreihe "Die Entstehung der Moderne im Umbruch vom Mittelalter zur frühen Neuzeit" enthält umfangreiche Materialien, die das Thema teils schwerpunktmäßig, teils zur Orientierung  erschließen. Die Seiten öffnen wegen des zahlreichen Bildmaterials nur sehr langsam, sind aber in erster Linie auch für das Herunterladen durch meine Schüler gedacht.

Die Seiten öffnen in einem eigenen Fenster und sind von der Eingangsseite aus zu erschließen.

Hier sehen Sie den Geschichts-Teil "Die Geburt der Moderne in der Renaissance am Beispiel von Florenz" des Projektes "Die Toskana", das im Schuljahr 2004/05 von den Leistungskursen Englisch, Erdkunde und Geschichte durchgeführt wurde. Das komplette Projekt ist auf den Seiten des Gymnasiums der Stadt Meschede unter dem Link "Projekte" zu sehen. 

Die Unterrichtsreihe "Das 19. Jahrhundert - Durchbruch der Moderne in Deutschland?" enthält Materialien für ein Kurshalbjahr. Einige Seiten öffnen wegen des Bildmaterials nur sehr langsam, sind aber in erster Linie auch für das Herunterladen durch meine Schüler gedacht.

Die Seiten öffnen in einem eigenen Fenster und sind von der Eingangsseite aus zu erschließen.

Marxismus (Power Point)
Die Seiten zur Weimarer Republik enthalten Unterrichtsmaterialien zu ausgewählten Aspekten der Geschichte der Weimarer Republik.

Die Seiten öffnen in einem eigenen Fenster und sind von der Eingangsseite aus zu erschließen.

Die Unterrichtsreihe "USA" enthält Materialien, die einzelne Schwerpunkte des  Themas aufgreifen. Einige Seiten öffnen wegen des Bildmaterials nur sehr langsam, sind aber in erster Linie auch für das Herunterladen durch meine Schüler gedacht.

 

Die Seiten öffnen in einem eigenen Fenster und sind von der Eingangsseite aus zu erschließen.

 

Die Seiten enthalten - ausgehend von einem Mindmap - Materialien, um in einem Unterrichtsprojekt ein Feature zu Heinrich Bölls "Die verlorene Ehre der Katharina Blum" zu erarbeiten.

Die Seiten öffnen in einem eigenen Fenster und sind durch Links von den Bereichen des Mindmaps aus zu erreichen.

Die Seiten über die Geschichte  des 19. Jahrhunderts und über die Kultur des Biedermeier sind zur Hintergrundinformation gedacht, um einige der ausgewählten Texte zum Vormärz und zur Arbeiterlyrik im Unterricht analysieren und interpretieren zu können. 

Die Seiten öffnen in einem eigenen Fenster und sind von Zeittafeln aus zu erschließen.

Die Seiten zur politischen Lyrik des 20. Jahrhunderts enthalten politische Gedichte aus und zu der Zeit des Nationalsozialismus, aus der alten Bundesrepublik und der ehemaligen DDR sowie Lieder, die im Zusammenhang mit dem Vietnamkrieg entstanden. Zudem gibt es geschichtliche Hintergrundinformationen, um einige der ausgewählten Texte im Unterricht interpretieren zu können.

Die Seiten öffnen  in einem eigenen Fenster und sind von Listen aus zu erreichen.

Die Unterrichtsmaterialien  "Weimarer Klassik" erschließen ausgehend von einer Zeittafel Aspekte des Epochenzentrums Weimar sowie der Zusammenarbeit Goethes und Schillers. Das Material soll Hintergrundwissen zur Zeit der Klassik bereitstellen, insbesondere auch die Atmosphäre der Zeit vermitteln. Darauf aufbauend erfolgt im Unterricht die Behandlung literarischer und nichtfiktionaler Texte. 

Die Seiten öffnen in einem eigenen Fenster und können von der Zeittafel aus erschlossen werden.

Die Seiten "Die Jenaer Frühromantik" beinhalten Unterrichtsmaterialien zu ausgewählten Aspekten der Frühromantik des Jenaer Romantikerkreises und zum Epochenzentrum Jena sowie eine Zeittafel 1782-1804. Die Materialien dienen einerseits dem Überblick über die kurze Zeitspanne der Frühromantik und die "beteiligten" Personen, andererseits handelt es sich um Texte, die im Unterricht analysiert werden sollen.

Die Seiten öffnen in einem eigenen Fenster und werden von der Eingangsseite und der Zeittafel aus erschlossen.

Die folgenden Projekte unter Beteiligung von Deutsch-LKs findet man auf der Seite des Gymnasiums Meschede (www.gymnasium-meschede.de) unter dem Link Projekte

"Epochenumbruch 18./19. Jahrhundert: Romantik" zeigt das Produkt eines von vier Fächern durchgeführten Projekts im Schuljahr 2000/2001. Eine Vorbemerkung schildert die Projektziele; unter Auswertung findet man die Erfahrungen mit dieser Projektarbeit. Das Projekt wurde als bestes Projekt aus NRW für den Digita Award 2001 nominiert. "Naturwissenschaften und Geisteswissenschaften 1650-1770" ist das Produkt der Projektarbeit des LK Deutsch 2001/2002. Es handelt sich um eine fiktive Zeitung aus dem Jahr 1770, die auf 120 Jahre zurückblickt und Entwicklungen dieser Zeit zusammenfassend darstellt. Auf diesen Seiten ist der Deutsch-Teil des fächerübergreifenden Projekts "Wald - mehr als wir denken" veröffentlicht. Er beschäftigt sich mit dem Mythos Wald seit der Romantik bis zur Gegenwart.