Kleider der Frauen

Beschreibung: Die linke Frau trägt ein grün-blaues Kleid aus glänzender Seide. Dieses ist sehr tief ausgeschnitten, sodass das Dekolleté freiliegt. Das Oberteil schmiegt sich sehr eng an den Körper an und erweckt den Eindruck einer Korsage. Es ist mit einer hellen Stickerei geschmückt. Der Rock ist am unteren Rand mit einer blumenähnlichen Seidenstickerei versehen. Er fällt locker über die angewinkelten Beine und wirft leichte Falten.

Die Modistin trägt ebenfalls ein sehr pompöses, seidiges Kleid, das in einem dunklen Grau gehalten ist. Das Oberteil ist von dem Überwurf bedeckt, allerdings wird das Dekolleté leicht angedeutet. Die Ärmel sind ellenbogenlang.

Der Rock weist eine gekreppte Struktur auf und liegt locker über den Beinen.

Historischer Zusammenhang: Beliebt im Rokoko war zierliche Kleidung aus zarten Farben und leichten Stoffen. Die Garderobe war eine Fortführung des Kleidungsstils im Barock. Die Damenmode war geprägt vom Reifrock, der im Laufe der Epoche viele Veränderungen durchmachte. Über ihn wurde ein Kleid getragen, dessen Ärmel meistens ellenbogenlang waren. Die Kleider waren häufig mit Seidenstickereien und Rüschen versehen. „Die Ärmelaufschläge wurden durch dreistufige Volants ersetzt, die Kleider enger tailliert.“1

Der Adel bevorzugte beispielsweise Stoffe wie Satin und Damast.

All dies trug zu einem sehr pompösen Erscheinungsbild bei, jedoch legten besonders die Damen Wert darauf, natürlich und ungezwungen zu wirken.

Deutung: Die Mode galt im Rokoko als Privileg des Adels. Mit ihr grenzten sich die verschiedenen Schichten voneinander ab, da es nur dem Adel möglich war, sehr aufwendige und geschmückte Kleider zu tragen. Außerdem veranschaulichte sie die gegensätzlichen Welten, z.B. die Adligen im absolutistisch regierten Frankreich und die Bürger in der parlamentarisch- demokratisch ausgerichteten Republik der Vereinigten Staaten. Somit kann man die linke Frau deutlich als Adlige erkennen, die Rechte hingegen ist eine Modistin und ihrer Kundschaft angemessen gekleidet.
1 http://de.wikipedia.org/wiki/Kleidermode_des_Rokoko