Zu den Mitbegründern der satirischen Wochenzeitschrift "Simplicissimus" (lat. "der Einfältigste"), die ab 1896 in München erschien, gehörte der Schriftsteller Frank Wedekind (1864-1918). Der „Simplicissimus" war ein bürgerlich-demokratisches Kampfblatt allerdings ohne formuliertes politisches Programm. Seinen großen Erfolg - 1897 erschien die Auflage in 15.000 Exemplaren, 1904 bereits in 85.000 - verdankte der "Simplicissimus" sowohl seiner geistvoll streitbaren politischen Aktualität als auch der künstlerischen Qualität seiner Zeichnungen und Literaturbeiträge. Thomas Theodor Heine gehörte mit zu den besten Zeichnern: Seine angriffslustige, gefährlich dreinschauende, zähnefletschende und ihre Ketten sprengende rote Bulldogge - ein Zeichen des Protestes gegen Kaiser und Junker, Militär und Klerus, Imperialismus und Preußentum, Beamten- und Philistertum - war das Wappentier und Symbol des "Simplicissimus". Auch die Auseinandersetzungen mit der Zensur und Justiz, Gerichtsverhandlungen, Geld- und Haftstrafen erhöhten die Popularität.

Nach Beginn des Ersten Weltkriegs gab der "Simplicissimus" seine oppositionelle Haltung auf und öffnete sich Nationalismus und Chauvinismus. Er wurde noch bis 1944 herausgegeben, doch den Erfolg der Vorkriegszeit hat er nicht mehr erreichen können.

Frank Wedekind, Reaktion

Glaubt es mir, ihr treuen Brüder,

Ich begreif ´ es, dass ihr flennt,

Weil ihr heut in mir nicht wieder

Euren alten Freund erkennt.

 

Statt zu klagen und zu weinen

An den Freiheit lichtem Thron,

Dicht ´ ich heute lieber einen

Hymnus auf die Reaktion.

 

Laßt das Jammer, es ist kindisch,

Weil ihr in den Wolken schwebt;

Teure Brüder, werdet hündisch,

Weil ihr unter Hunden lebt.

 

Einen Maulkorb laßt euch reichen

Aus dem stärksten Eisendraht;

Schließt den Bund mit euresgleichen

Für das Flottenseptennat.

Maulkorb, Maulkorb über alles;

Wenn der Maulkorb richtig sitzt,

Wird man immer schlimmsten Falles

Noch als Hofpoet benützt.

 

Aber glaubt nur nicht, ich rede

Hier von preußischer Dressur!

Nein bei Gott, ich meine jede

So im allgemeinen nur.

 

Heilig halt ich unser Preußen

Mit der Losung Bum-bum-bum;

Deutschlands Glück zusammenschweißen

Ist sein Evangelium.

 

Wer das freie Wort nicht ohne

Zittern mehr vernehmen kann,

Stellt sich hinter die Kanone

Und davor den Untertan.

Zurück
Hauptseite